Was wollen wir?

Wir bauen ein einheitliches Archiv zur Sammlung, analytischen Aufbereitung und freien Zugänglichmachung von Fällen aus dem Kontext der Sozialen Arbeit auf. Unser Ziel ist es, ein Archiv mit realen Fällen aus unterschiedlichen Kontexten der Sozialen Arbeit bereit zu stellen, um zu einer Qualitätssteigerung von Lehre und Weiterbildung beizutragen. Unterschiedliche Akteur:innen Sozialer Arbeit sind häufig drauf angewiesen, Fälle zu (Er-)Finden, was individuelle wie kollektive Professionalisierungsprozesse erheblich erschwert.

Mit dem Aufbau des Fallarchivs wollen wir:

  • zunächst eine Plattform anbieten, auf der verschiedene Fälle und unterschiedliche Fallmaterialien verfügbar sind.
  • Fallmaterialien in einen offenen Diskurs einbringen, Kolleg:innen und andere Akteur:innen Sozialer Arbeit ermutigen hierzu unterschiedliche Fallperspektiven zu erarbeiten, um diese ebenfalls verfügbar zu machen.
  • den Diskurs von Lehrenden wie Studierenden unterschiedlicher Hochschulen am gleichen Fall befördern.
  • mit Einrichtungen und Fachkräften der Sozialen Arbeit in Kontakt kommen und gemeinsam in Fort-/Weiterbildungen/Workshops Fallperspektiven erörtern oder Handlungsstrategien diskutieren.

Die Digitalisierung von Fallmaterial ermöglicht nicht nur einen einfacheren Zugang zu komplexem Fall- und Analysematerial, sondern auch eine kollaborative Arbeit am Material und die fortwährende Bereitstellung analytischer, didaktischer und wissenschaftlich aktueller Zusatzmaterialien.