Univ.-Prof. Dr. Claudia Scheid

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 07L040, 7. Stock

+43-512-507/44626

claudia.scheid@uibk.ac.at

Sprechstunde: Mittwoch, 17:00 - 18:00 Uhr 
Am 27.03.2024 findet die Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail auf Zoom statt.
Am 03.04.2024 fällt die Sprechstunde aus!

Seit 08/2019
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung an der Universität Innsbruck

2002 - 2019
Dozentur, ab 2005 Professur für Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PH Bern

1999 - 2002
Post-Doc im DFG Forschungsprojekt an der Universität Tübingen

1988 - 1993
Studium der Soziologie (insbesondere Sozialpsychologie, Sozialisation und Methodologie, Nebenfächer Ethnologie und Philosophie) in Tübingen und Frankfurt

Arbeitsschwerpunkte

  • Professionalisierung
  • Bildungsprozesse
  • Sozialisation
  • Methodologie

Aktuelle Arbeiten

  • Münte, P. / Piberger, J. / Scheid, C. (2022). Kinderzeichnungsanalyse als Chance für die Erforschung von Bildungsprozessen: Ein objektiv-hermeneutischer Zugang zu Kinderzeichnungen. In: Kekeritz, M./Kubandt, M. (2022): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung. Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Springer VS, S.127-154.
  • Scheid, C. / Ummel, H. (2021). Professionalisierungsdynamiken in der Palliativpflege. Exemplarische Fallrekonstruktionen. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 22 (2), S. 287-320. https://doi.org/10.1515/sosi-2021-0011
  • Münte, Peter / Scheid, Claudia (2020). Ordnungen universitärer Lehre. Eine vergleichende Analyse der Positionierungen von Hochschullehrern in ihrer Lehre. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 21 (1), S. 55 - 85.
  • Scheid, C. & Wenzl, T. (Hrsg.). (2019). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer.Einblicke in die psychosoziale Arbeit und Forschung mit Geflüchteten (Monografie und Herausgabe einer Fachzeitschrift)

Publikationen 2024

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2023

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes (2023): Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (= UTB, 5944). ISBN 9783825259440. (DOI) (Weblink)

  • Scheid, Claudia; Silkenbeumer, Mirja; Zizek, Boris; Zizek, Lalenia (2023): Sozialisationstheorie und -forschung revisited. Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS (= Rekonstruktive Sozialisationsforschung). ISBN 978-3-658-36001-6. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheid, Claudia (2023): Was bearbeitet die pädagogische Profession?
    In: Pädagogische Korrespondenz 67, S. 3 - 21. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheid, Claudia (2023): Kinderzeichnungen.
    In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes: Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (= UTB, 5944)., ISBN 9783825259440, S. 281 - 301. (DOI) (Weblink)

  • Scheid, Claudia; Zizek, Boris (2023): Analysen von Kinderzeichnungen als Ausgangspunkt für eine rekonstruktive Kindheitsforschung.
    In: Scheid, Claudia; Silkenbeumer, Mirja; Zizek, Boris; Zizek, Lalenia: Sozialisationstheorie und -forschung revisited. Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS (= Rekonstruktive Sozialisationsforschung)., ISBN 978-3-658-36001-6, S. 99 - 116. (DOI) (Weblink)

Sammelbandbeitrag (anderer)
  • Scheid, Claudia (2023): (Nichtsprachliche Texte) Vorbemerkung.
    In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes: Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (= UTB, 5944)., ISBN 9783825259440, S. 255 - 260. (DOI) (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes (2023): Vorwort.
    In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes: Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (= UTB, 5944)., ISBN 9783825259440, S. 7 - 12. (DOI) (Weblink)

  • Scheid, Claudia; Silkenbeumer, Mirja; Zizek, Boris; Zizek, Lalenia (2023): Einleitung.
    In: Scheid, Claudia; Silkenbeumer, Mirja; Zizek, Boris; Zizek, Lalenia: Sozialisationstheorie und -forschung revisited. Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS (= Rekonstruktive Sozialisationsforschung)., ISBN 978-3-658-36001-6, S. VII - XV. (DOI) (Weblink)



Publikationen 2022

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Münte, Peter; Piberger, Jirko; Scheid, Claudia (2022): Kinderzeichnungsanalyse als Chance für die Erforschung von Bildungsprozessen: Ein objektiv-hermeneutischer Zugang zu Kinderzeichnungen.
    In: Kekeritz, Mirja; Kubandt, Melanie: Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung. Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH., ISBN 978-3-658-34884-7, S. 129 - 155. (DOI) (Weblink)

Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
  • Scheid, Claudia (2022): Rezension zu Jeanette Böhme, Tim Böder: Bildanalyse. Einführung in die bildrekonstruktive Forschungspraxis der Morphologischen Hermeneutik.
    In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 23/1, S. 212 - 217. (Weblink)



Publikationen 2021

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheid, Claudia; Ummel, Hannes (2021): Professionalisierungsdynamiken in der Palliativpflege: Exemplarische Fallrekonstruktionen.
    In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 22/2, S. 287 - 319. (DOI) (Weblink)



Publikationen 2020

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas (2020): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-23243-6. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Münte, Peter; Scheid, Claudia (2020): Ordnungen universitärer Lehre. Eine vergleichende Analyse der Positionierungen von Hochschullehrern in ihrer Lehre.
    In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 21/1, S. 55 - 85. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheid, Claudia (2020): Das Junktim von Forschen und Lehren. Professionalisierungs- und erkenntnistheoretische Analysen der Lehrtätigkeit.
    In: Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-23243-6, S. 149 - 175. (DOI) (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas (2020): Vorwort.
    In: Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-23243-6, S. V - XIV. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, transferorientierte
  • Scheid, Claudia (2020): hand-out zur Methode der Objektiven Hermeneutik. (Weblink)

  • Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas (2020): Kommentar: Wie viel Wissenschaft die Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht oder warum zukünftige Lehrkräfte an Forschung beteiligt, also "richtige" Studentinnen und Studenten gewesen sein müssen. In: Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 04. Mai. (Weblink)



Publikationen 2019

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheid, Claudia (2019): Analyse eines Praktikumsberichts aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
    In: datum&diskurs 1, No. #1. (Weblink)

Lehrbuchbeitrag, wissenschaftlicher
  • Scheid, Claudia (2019): Der Lehrberuf als Profession.
    In: Schnell, Christiane; Pfadenhauer, Michaela: Handbuch Professionssoziologie. Living reference work. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (= Springer Reference Sozialwissenschaften)., ISBN 978-3-658-13154-8, S. 1 - 21. (DOI) (Weblink)



Publikationen 2018

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2017

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2016

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2015

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2014

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2013

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2012

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2011

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)



Publikationen 2010

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Scheid, Claudia: Herausgeberin - Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 01.01.2010 lfd. (Weblink)

  • „Methodologische Herausforderungen objektiv-hermeneutischer Bildanalyse: Reflexionen im Anschluss an ein Forschungsprojekt zu Kinderzeichnungen“, zusammen mit Peter Münte. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Objektive Hermeneutik, Universität Innsbruck (19.09.2021)
  • “Methodological Reconstruction of Visual Thinking: Figurative vs. Photo-graphic Representation.” Jahrestagung der IVSA (International Visual Sociology Association), ursprünglich Dublin 2020, dann per Internet, zusammen mit Peter Münte und Jirko Piberger (06.07.2021)
  • „Schulische und universitäre Lehre - empirische Untersuchungen und professionalisierungstheoretische Diskussion zu Konstitution und Differenzen.“ Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Objektive Hermeneutik, ursprünglich Frankfurt a. Main 2020, dann per Internet 21.03.2021
  • „Rekonstruktive Kindheitsforschungen – Kinderzeichnungen als Zugang zur ausdruckshaft-schöpferischen Aneignung der Welt und des Selbst“, Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) der Universität Bielefeld Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen 19. - 21. September 2019 ZIF, Universität Bielefeld; zusammen mit Boris Zizek (20. September 2019)
  • 9/2021: Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Objektive Hermeneutik e. V.
  • 10/2018: „Kinder und Adoloszente in sozialisationstheoretischer Perspektive. Chancen und Potentiale“, Forschungstagung (zusammen mit Mirja Silkenbeumer, Boris Zizek, Lalenia Zizek)
  • 9/2017: „Funktion des Professionsbegriffs“, Jahrestagung der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (zusammen mit Gina Atzeni)
  • 9/2016: „Community within a community? Zur Dialektik ‚geschlossener Professionen‘ und ‚offener Gesellschaft(en)“ Nachmittagsveranstaltung der Sektion Professionssoziologie im Rahmen des 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg (zusammen mit Gina Atzeni)
  • 12/2013: „Forschungswerkstätten – Funktion und Funktionieren in Universitäten und Hochschulen“, Jubiläumstagung der Forschungswerkstatt an der PH Bern anlässlich ihres 10jährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (zusammen mit Verena Hoberg, Hannes Ummel, Ingo Wienke)
  • DGfE
  • DGS
  • AG OH
  • AG Kasuistik
  • Visual Sociology
  • AK WiHo
Nach oben scrollen