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HOFF, WALBURGA; BIRGIT BENDER-JUNKER & KLAUS KRAIMER (Hrsg.)(2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 
Resource type: Book
Languages: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-7815-2290-9
BibTeX citation key: Hoff2019
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Categories: General
Keywords: Soziale Arbeit
Creators: Bender-Junker, Hoff, Kraimer
Publisher: Klinkhardt (Bad Heilbrunn)
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Abstract
Rekonstruktive Sozialforschung hat sich seit den 1990er Jahren innerhalb der Disziplin
und Profession Sozialer Arbeit fest etabliert. Dies spiegelt sich zum einen in der Präsenz
qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze, zum anderen in der Relevanz rekonstruktiver
Methoden für die Entwicklung einer reflexiven Professionalität. Diese Form empirischer
Wissensbildung, die an der Sache selbst ausgerichtet bleibt, ist zudem in der Lage,
Antworten auf jene Fragen zu geben, die sich Sozialer Arbeit als Handlungswissenschaft
stellen. Rekonstruktive Zugänge vermögen es, Phänomene sozialer Lebenspraxis analytisch
zu durchdringen und in theoretische Modelle zu übersetzen. Dabei liegt das Potenzial
rekonstruktiver Wissensbildung sowohl darin, gegenstandsbezogene Theorien mittlerer
Reichweite zur Verfügung zu stellen, als auch ein Theorieprogramm zu begründen, das
sich unmittelbar an den Gegenstand der Sozialen Arbeit anschmiegt und ihn transzendiert.
An dieser Stelle setzt der Band mit der Frage ein, wie sich rekonstruktive Wissensbildung
und Möglichkeiten einer zukünftigen Theorieentwicklung Sozialer Arbeit zusammendenken
lassen.
  
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