WIKINDX

WIKINDX Resources

HANDWERK, HANNE (2020): Inklusion als Ausdrucksgestalt. Rekonstruktive Inklusionsforschung an Freien Waldorfschulen: Fallanalysen von Protokollen schulischer Akteure im Inklusionskontext. Wiesbaden: VS Springer. 
Resource type: Book
Languages: Deutsch
DOI: 10.1007/978-3-658-27556-3
ID no. (ISBN etc.): 978-3-658-27555-6
BibTeX citation key: Handwerk2020
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Inklusion, Waldorfschule
Creators: Handwerk
Publisher: VS Springer (Wiesbaden)
Attachments   URLs   Verl ...
Abstract
Auf der Grundlage von vierzehn Einzelfällen rekonstruiert Hanne Handwerk Sinn- und Bedeutungsstrukturen inklusiver schulischer Praxis an vier Freien Waldorfschulen. Mit der Methode der Sequenzanalyse weist die Autorin Strukturtransformationen und Wandlungsprozesse nach, die neben der Ebene der Heranwachsenden auch die der Lehrenden und der Geschäftsführung erfassen. Anhand der Strukturbedingungen und des pädagogischen Konzepts der Freien Waldorfschulen werden entscheidende Voraussetzungen zur Umsetzung von Inklusion sichtbar gemacht. Aufgrund des mehrdimensionalen Erkenntnisinteresses gewinnen die Rekonstruktionsergebnisse allgemeine Gültigkeit und grundlegende Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
  
wikindx 5.8.2 ©2019 | Total resources: 722 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Associação Brasileira de Normas Técnicas (ABNT) | Database queries: 41 | DB execution: 0.03037 secs | Script execution: 0.05489 secs