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BURKHOLZ, ROLAND (2008): Problemlösende Argumentketten: ein Modell der Forschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.  
Last edited by: admin 2009-02-08 19:44:51 Pop. 0%
ESSER, HARTMUT & ULRICH OEVERMANN (2014): Zum Selbstverständnis der Soziologie als Wissenschaft. Podiumsdiskussion anlässlich des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main: AGOH. [Transkript] URL: http://repo.agoh.de/Ess ... Soziologie-Kongress.pdf.  
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FRANZMANN, ANDREAS; ANDREAS MÜLLER-TUCHOLSKI; ULRICH OEVERMANN & FERDINAND ZEHENTREITER (2001): Arbeitsbericht zum Teilprojekt C3 "Struktur und Genese professionalisierter Praxis als Ortes stellvertretender Krisenbewältigung". In: DFG SONDERFORSCHUNGSBEREICH/FORSCHUNGKOLLEG 435 "WISSENSKULTUR UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL" (Hrsg.) Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel. Arbeits- und Ergebnisbericht über den ersten Förderungszeitraum 1999-2001. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht], S. 397–486.  
Added by: admin 2009-08-21 20:12:57 Pop. 0%
HÄNZI, DENIS & HILDEGARD MATTHIES (2014): Leidenschaft – Pflicht – Not. Antriebsstrukturen und Erfolgskonzeptionen bei Spitzenkräften der Wissenschaft und Wirtschaft. In: DENIS HÄNZI; HILDEGARD MATTHIES & DAGMAR SIMON (Hrsg.) Erfolg. Konstellationen und Paradoxien einer gesellschaftlichen Leitorientierung. (Sonderband 29). Zeitschrift "Leviathan", S. 246–264.  
Last edited by: admin 2014-05-23 11:56:09 Pop. 0%
JANSEN, AXEL (2011): Alexander Dallas Bache: Building the American Nation through Science and Education in the Nineteenth Century. Frankfurt und New York: Campus.  
Last edited by: admin 2013-02-15 22:28:00 Pop. 0%
----- (2007): Patriotismus- und Eliteninszenierung im deutschen Hochschulreformdiskurs. Analyse des 'offenen Briefes' der Initiative Zukunft Wissenschaft vom September 2005. In: ANDREAS FRANZMANN & BARBARA WOLBRING (Hrsg.) Zwischen Idee und Zweckorientierung: Vorbilder und Motive von Hochschulreformen seit 1945. Berlin: Akademie-Verlag, S. 185–194.  
Last edited by: admin 2009-02-08 20:51:08 Pop. 0%
JUNG, MATTHIAS (2016): Archaische Illusionen. Die Vernutzung von Wissenschaft durch das Fernsehen am Beispiel der SWR-Produktion »Steinzeit. Das Experiment«. (Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 12). Frankfurt am Main: Humanities online.  
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LIEBERMANN, SASCHA & THOMAS LOER (2006): Krise der Kritik. Die Misere der Universität, eine Krise der Kollegialität. Forschung & Lehre. Jg. 13, Heft 6, S. 322–326  
Last edited by: admin 2009-01-17 01:40:09 Pop. 0%
----- (2005): Soziologie - Gegenwart und Zukunft einer Wissenschaft. Aus Politik und Zeitgeschichte. Jg. 2005, Heft 34/35, S. 23–29  
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----- (2006): Zum Selbstverständnis der Soziologie als Wissenschaft - Anmerkungen zu ihrer Schwäche und Überlegungen zu ihrer Stärkung. In: KARL-SIEGBERT REHBERG (Hrsg.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 1211–1227.  
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MÜNTE, PETER & ULRICH OEVERMANN (2002): Die Institutionalisierung der Erfahrungswissenschaften und die Professionalisierung der Forschungspraxis im 17. Jahrhundert. Eine Fallstudie zur Gründung der Royal Society. In: CLAUS ZITTEL (Hrsg.) Wissen und soziale Konstruktion. (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, Bd. 3). Berlin: Akademie-Verlag, S. 165–230.  
Last edited by: admin 2010-02-22 13:10:41 Pop. 0%
OEVERMANN, ULRICH (2005): Bildungsideale und Strukturprobleme der Hochschulen im digitalen Zeitalter. In: KLAUS KUFELD (Hrsg.) Profil durch Wissen. Bildungsideal und regionale Strategie. Freiburg/München: Karl Alber, S. 45–90.  
Last edited by: admin 2009-08-21 20:24:48 Pop. 0%
----- (2003): Kodifiziertes theoretisches Wissen und persönliche Erfahrung in der stellvertretenden Krisenbewältigung professionalisierter Praxis. In: JOHANNES FRIED & THOMAS KEILER (Hrsg.) Wissenskulturen. Beiträge zu einem forschungsstrategischen Konzept. (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, Bd. 1). Berlin: Akademie-Verlag, S. 195–210.  
Last edited by: admin 2009-08-24 11:50:46 Pop. 0%
----- (2001): Die Modernisierung der deutschen Universität als Institution von Forschung und Lehre - mit oder gegen Humboldt? Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Added by: admin 2009-08-21 20:43:17 Pop. 0%
----- (1992): Das Problem des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft (bzw. von Theorie und Praxis) am Beispiel der berühmten 11. Feuerbach-These bei Marx. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript].  
Last edited by: admin 2011-12-01 17:37:00 Pop. 0%
----- (1981): Soziologie: Wissenschaft ohne Beruf. betrifft erziehung. Jg. 1981, Heft 4, S. 78–85  
Last edited by: admin 2009-08-21 20:38:55 Pop. 0%
----- (2003): Wissenschaft als Beruf. In: STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES (Hrsg.) Jahresbericht 2002 - Fakten und Analysen. Köln: Studienstiftung des Deutschen Volkes, S. 20–38.  
Added by: admin 2009-08-21 20:41:27 Pop. 0%
----- (2005): Wissenschaft als Beruf - Die Professionalisierung wissenschaftlichen Handelns und die gegenwärtige Universitätsentwicklung. Die Hochschule - Journal für Wissenschaft und Bildung. Jg. 14, Heft 1, S. 15–49  
Last edited by: admin 2018-08-31 12:50:34 Pop. 0%
----- (2003): Wissenschaft als Beruf: Einführungsvortrag auf einem Symposium der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Hochschulrektorenkonferenz in Bonn am 31.1.2003, Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Added by: admin 2009-08-21 20:41:19 Pop. 0%
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