WIKINDX Resources

HANDWERK, HANNE (2011): Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
Added by: admin (Mi., 10. Nov. 2010 23:47:19 Europe/Berlin)   Last edited by: admin (So., 31. Jul. 2011 13:50:29 Europe/Berlin)
Resource type: Book
Languages: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-531-17802-8
BibTeX citation key: Handwerk2011a
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Adoleszenz, Lyrik, Pädagogik, Waldorfschule
Creators: Handwerk
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden)
Views: 3/984
Views index: 22%
Popularity index: 5,5%
Attachments  
Abstract
Es handelt sich um eine Untersuchung, die in achten Klassen an Freien Waldorfschulen gemacht und ausschließlich mit der Methode der objektiven Hermeneutik durchgeführt wurde.

Welche Bedeutung kann die Gedichtrezeption für Bildungsprozesse frühadoleszenter Schülerinnen und Schüler gewinnen? In welchen Formen kommt sie zum Ausdruck? Hanne Handwerk untersucht, wie Heranwachsende sich mit Lyrik im schulischen Kontext auseinandersetzen. Dabei ist der Fokus darauf gerichtet, welche individuellen Erfahrungen aus der ganzheitlichen Unterrichtspraxis der Waldorfschulen im Umgang mit Gedichten resultieren. Mit dem rekonstruierenden Verfahren der objektiven Hermeneutik wertet die Autorin die Schülerinterviews aus und macht in ihrer Arbeit deutlich, wie Gedichte in einem gefühls- und handlungsbezogenen Verinnerlichungsprozess erlebt, als eigenständige sprachästhetische Erfahrung verarbeitet und reflektiert werden.
Added by: admin  Last edited by: admin
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 684 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik | Database queries: 49 | DB execution: 0,09022 secs | Script execution: 0,15802 secs