WIKINDX Resources

TWARDELLA, JOHANNES (2018): Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich. 
Added by: admin (Mi., 22. Aug. 2018 15:56:12 Europe/Berlin)   
Resource type: Book
Languages: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-8474-2193-1
BibTeX citation key: Twardella2018
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Pädagogik, Pädagogische Interaktion, Pädagogische Kasuistik, Unterricht, Unterrichten, Unterrichtsforschung
Creators: Twardella
Publisher: Barbara Budrich (Opladen)
Views: 4/127
Views index: 18%
Popularity index: 4,5%
Abstract
Verlagstext: „Eine Theorie des Unterrichts als Typologie von Konstellationen des Pädagogischen – das ist die Idee, von der sich der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Johannes Twardella in seiner neuen Studie leiten lässt. Seine Frage, ob eine solche Theorie die Differenz der Schulformen berücksichtigen sollte, beantwortet er über eine Reihe subtiler Analysen kommunikativer Prozesse im Unterricht. Es zeigt sich, dass die drei Dimensionen des Pädagogischen – Didaktik, Erziehung und Bildung – in den meisten Fällen in einer spannungsvollen Konstellation zueinander
stehen.“
  
wikindx 5.7 ©2018 | Total resources: 719 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik | Database queries: 50 | DB execution: 0,04210 secs | Script execution: 0,08186 secs